Hallo Spieler,

Ich habe festgestellt, dass Du dich noch nicht im Forum registriert oder eingeloggt hast. Ohne eine abgeschlossene Registrierung, kannst Du das Forum nicht vollständig verwenden.

Nutze bitte den Befehl / forum register <E-Mail> <Passwort> auf unserem Minecraft-Server (craftleben.de) und trage die entsprechenden Informationen ein, sofern Du noch nicht registriert bist. Andernfalls, kannst Du dich normal einloggen.



Achte dabei bitte auf Folgendes:

<E-Mail> - Nutze hier bitte deine aktuelle Email-Adresse! Solltest du dein Passwort vergessen, wird dir an diese E-Mail ein Link zum Zurücksetzen gesendet.

<Passwort> - Nutze hier bitte ein sicheres Passwort, welches Du dir merken kannst!

Wichtig Ausfallbericht 15.3.2020 (+ Frühere Ereignisse)

Chriis

Netzwerk-Leitung
Beigetreten
Sep. 22, 2019
Beiträge
26
Hallo Community,

Wir haben uns stets das Ziel gesetzt, unsere Services zu jederzeit mit der höchsten Qualität und dem geringsten Ausfallrisiko zu betreiben, das ist auch einer der Gründe, warum beispielsweise unser Teamspeak so beliebt ist - Mit einer Uptime von über 99% können wir stolz eine deutlich höhere Rate verzeichnen, als die meisten anderen Teamspeaks.

Trotzdem kam es in den letzten Wochen zu einigen Ausfällen, sowohl in Minecraft als auch auf dem Teamspeak und wir haben unserem guten Ruf keine Ehre gemacht. Dafür möchten Wir uns entschuldigen! Wir möchten in diesem Thread einmal kurz zusammenfassen, warum nicht alles rund lief.

Im OVH Rechenzentrum "Roubaix (Frankreich)", gab es vor einigen Wochen einen Hardware Ausfall einer Netzwerkkarte. Dieser sorgte unter anderem dafür, dass der Teamspeak Abstriche in der Sprachqualität und Verfügbarkeit hinnehmen musste. Das Problem wurde seitens OVH sehr spät erkannt, trotzdem zogen wir bereits einige Stunden nach Beginn des Ausfalls auf einen Ersatzserver von Hetzner in Nürnberg um.

Zwischenzeitlich passierte viel auf dem Minecraft Server, denn dieser war frisch eröffnet und auch wir bekamen deutlich zu spüren, dass sich in unserer Abwesenheit einige Hack-Clients mit "Crashern" bewaffnet hatten. Es dauerte mehr als eine Woche um jeden möglichen Crash mit Plugins, Modifizierten BungeeCord-Versionen und Firewall Regeln einzudämmen, und wir können uns immer noch nicht sicher sein, ob und wann neue Methoden gefunden werden. Es ist wirklich schade, dass Projekte wie unseres, welches mit monatelanger Arbeit und Planung aufgebaut und programmiert wurden, durch andere Menschen mit solchen Werkzeugen (teilweise) zerstört werden. Auch uns geht bei Ausfällen der Spielspaß verloren.

Obwohl sowohl Minecraft als auch Teamspeak die letzten Wochen wieder stabil waren, musste unser Hoster heute (15.3.2020) ab 15:37 unseren Server aufgrund einer massiven DDoS-Attacke vom Netz nehmen, um Teile des Rechenzentrums nicht zu überlasten (!). Die Größe der Attacke war größer als jede von uns je gemessene zuvor und ist laut Technikern schwer zu filtern gewesen.

Um weitere Attacken zu vermeiden, werden wir heute Nacht die Infrastruktur auf einen Hochverfügbarkeitsserver verschieben.


Trotzdem möchten Wir an dieser Stelle nochmal allen Leuten danken, die uns täglich unterstützen und unseren Minecraft- und Teamspeakserver nutzen. Wir nehmen dieses Projekt sehr ernst, auch um euch zu garantieren, dass der Teamspeak und Minecraft Server immer online sind, und darauf auch Verlass ist. Es würde uns sehr freuen, wenn ihr Freunden von uns erzählt, denn viele weitere Teamspeak-Server mit geringerem Ausfallrisiko gibt es nicht 😌. Vielen Dank.